Unsere Dienststelle

Seit 1996 ist der Ortsverband an der Westernkötter Str. 185 im Lippstädter Gewerbegebiet "Am Wasserturm" ansässig.  

Seitdem wurde die Unterkunft und Fahrzeughalle stetig den aktuellen Bedürfnissen angepasst. 

Das Gebäude kann sich durch ein Aggregat autark mit Strom versorgen, es befinden sich Lagerplätze für Holz und Sandsäcke auf dem Gelände und weitere Lagerplätze für sonstiges.

Mittlerweile bietet die Liegenschaft des THW Lippstadt mehrere Fahrzeughallen für LKW und PKW. Insgesamt verfügen wir über 5 LKW-Stellplätze in Garagen, 5 PKW/Anhänger-Stellplätze in Garagen und 10 Stellplätze im Außenbereich.

Der große Platz mit Grünfläche, Zug-Übungsanlage (Schienen) und weiteren Bereichen zur Holz-/Gesteins- und Metallbearbeitung bietet uns und auch anderen Ortsverbänden gute Möglichkeiten uns Aus- und Weiterzubilden bzw. zu üben.

In den nächsten Monaten soll das Gelände um eine Übungsstrecke zu Tiefbauunfällen erweitert werden.

 

 

Frühere Unterkünfte

In den Jahren direkt nach der Gründung 1953 war der Ortsverband ohne feste Unterkunft. In den ersten Aufbaujahren stellte jeder abwechselnd Keller oder Scheune für die Übungsabende zur Verfügung. 

Die erste Unterkunft des THW konnte in der Burgstraße 5 im Juni 1957 den Helfern übergeben werden. 1964 bezog man eine größere Unterkunft in der Beckumer Strasse 67. 

Der nächste Umzug stand im April 1976 an. Die Räume im Gebäude der Landwirtschaftsschule in der Steinstrasse umfassten insgesamt 400 qm.

1982 stand erneut ein Umzug ins Haus. Es wurde wieder in viel Eigenarbeit die Räumlichkeiten am Klusetor 32 hergerichtet.

 

 

Standort

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.

Nach der Aktivierung werden Daten an OpenStreetMap übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation

https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy