Hallenberg,

Unwetter in Hallenberg

Am Samstagmorgen gingen bei den Helfern aus dem Ortsverband Lippstadt die Melder hoch. In Folge eines Tornados in Hallenberg ist ein Fabrikkomplex stark beschädigt worden. Menschen werden vermisst. Einsatz für den Zugtrupp und der schweren Bergungs- gruppe des OV Lippstadt.

Herstellen eines Durchbruchs mit Kernbohrgerät

So stellt sich das Szenario der diesjährigen Großübung des THW-Geschäftsführer- bereiches Arnsberg dar. Acht Ortsverbände senden Einheiten ins Schadensgebiet.

Bei der Übung wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet. Beim Einsatzabschnitt (EA) 1 musste ein Behelfsübergang errichtet, Verletzte aus Trümmern gerettet und ein Sandsackwall errichtet werden.

Der Einsatzabschnitt (EA) 2 wurde von unserem Zugtrupp aus geführt.

In Zusammenarbeit mit den Helfern aus Arnsberg galt es auch hier, verletzte Personen zu retten. Als besondere Aufgabe musste gemeinsam eine einsturzgefährdete Wand mit dem Einsatzgerüst-System abgestützt werden. Um die Gerüstkonstruktion mit der geschädigten Wand zu verspannen, wurden mit dem Kernbohrgerät der schweren Bergung erschütterungsfrei Bohrungen erstellt. Anschließend konnte mit Ankerstäben die sichere Verbindung erstellt werden.

Als Beobachter nahmen neben Partnern aus der Gefahrenabwehr und der Polizei der Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg sowie sein Landtagskollege Matthias Kerkhoff an einem Rundgang über das Übungsgelände teil.