THW OV Lippstadt übt Rettung von Personen

In einem teilweise eingestürzten Gang wird eine Person mittleren Alters vermutet, weiteres ist nicht bekannt. Mit u.a. dieser Ausgangslage wiederholten die Einsatzkräfte des Ortsverbands Lippstadt des THW am 18. und 23.02. die Rettung von Personen.

Zwei Helfer bereiten eine Puppe für den Transport vor.

Bei der Rettung von Personen kommen den Lagemeldungen eine besondere Bedeutung zu, insbesondere bei großen Schadenslagen. "Wenn die Einsatzkräfte eintreffen, gibt es häufig kein genaues Bild der Lage. Durch Lagemeldungen der Kameraden können wir unser Vorgehen bestmöglich an die aktuellen Begebenheiten anpassen", erläutert Zugführer Murat Seckin die Wichtigkeit von Lagemeldungen. Der Inhalt einer Lagemeldung kann in Abhängigkeit der aktuellen Situation variieren. Während beim Erstkontakt mit einer verletzten Person häufig der Gesundheitszustand der Person von Interesse ist, sind bei der Erkundung eines Gebäudes Informationen zum Grundriss hilfreich.

Dies zeigte sich auch an einer weiteren Station, an der die Helfer in Zweiertrupps eine zugestellte Fahrzeughalle nach einer Person absuchten. "Mithilfe der Lagemeldungen können wir eine Karte des Gebäudes erstellen, die uns bei der Rettung sehr hilft. Dabei gilt: je genauer die Lagemeldungen, umso genauer ist die Karte", ergänzt Martin Hochhaus, Gruppenführer der Bergungsgruppe 1.

Ebenfalls von Bedeutung ist die Versorgung verletzter Personen. Aus diesem Anlass nahm sich Dr. med. Andreas Göbel am darauffolgenden Samstag (23.02.) Zeit, um ausführlich auf Fragen der THW-Helfer zur Ersten Hilfe einzugehen. Im Rahmen einer Erste-Hilfe-Auffrischung wiederholten die Einsatzkräfte die Grundlagen der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis sowie deren Anwendung in verschiedenen Einsatzszenarien.