THW Lippstadt in großer Höhe

Am Montagsdienst (02.05.22), übten alle Fachgruppen zusammen den Aufbau des EGS. Das EGS (Einsatz-Gerüst-System) ist eine Art Gerüst, das schnell und einfach nahezu überall aufgestellt werden kann. Aus den einzelnen Stangen können verschiedene Konstruktionen, wie ein Dreibock, Stege für Flüsse, EGS Türme und durch einen speziellen Bausatz auch Bahnwagen errichtet werden. Beim Aufbau muss dabei ganz besonders auf die Absturzsicherung der Helfer geachtet werden, sowie auf den sicheren Stand und die Statik des Gerüst-Systems. Zweck des Dienstes war neben der regelmäßigen praktischen Übung am EGS auch die Vorbereitung auf das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Soest, bei dem das THW Lippstadt zusammen mit dem Ortsverband Soest den EGS Turm aufbauen wird, um den Zeltplatz auszuleuchten.