THW Jugend OV Lippstadt und OV Meschede kooperieren erfolgreich

„Einen Blick über den Tellerrand hinaus sollte der erste Besuch der THW Jugend OV Meschede sein", so sagte Petra Tebart, die Leiterein der Jugendgruppe aus Meschede. Mit dem Begriff „Tellerrand" war dann - so Tebart - der „Stimm Stamm" gemeint. So besuchte die Jugendmannschaft aus dem Hochsauerlandkreis die „Kollegen" der THW Jugend vom OV Lippstadt.

Nachdem die Lippstädter Jugendlichen zunächst „ihren" Stützpunkt vorgestellt hatten, stand eine gemeinsame Ausbildung auf dem Programm, durchgeführt von Werner Nolte, dem Jugendleiter des OV Lippstadt.

Das Motto dieses Besuchs lautete: „Helfen ist nicht schwer". An zwei Samstagen erlernten die Jugendlichen die Grundzüge der Ersten Hilfe: das Auffinden und Ansprechen von Personen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Anlegen von Verbänden. Gemeinsam wurde gearbeitet und schnell waren die Grenzen zwischen beiden Jugendgruppe aufgehoben.

„Diese Kooperation soll in der kommenden Zeit durch weitere Kontakte und Gegenbesuche ausgebaut und vertieft werden", waren sich Petra Tebart und Werner Nolte einig. 

So stehen im Sommer weitere gemeinsame Aktionen auf den Plänen der Jugendgruppen beim THW in Lippstadt und Meschede.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: