Bad Sassendorf,

THW beim Tag der Blaulichter in Bad Sassendorf

Am 25.04.2015 fand in Bad Sassendorf in der Fußgängerzone wieder der Tag der Blaulichter statt.

Neben modernen und historischen Feuerwehrfahrzeugen stellten sich auch die THW Ortsverbände Lippstadt und Soest aus.

Während man sich beim THW Soest den GKW 1 (vergleichbar mit einem Rüstwagen der Feuerwehr) näher ansehen konnte gab es beim OV Lippstadt die sogenannte schwere Bergung zu sehen.  Die interessierten Bürger konnten sich z.B. über die schweren Hebekissen, welche eine Hebekraft von 130 Tonnen haben sowie über weitere Geräte wie den Plasmaschneider, das Kernbohrgerät und die Betonkettensäge informieren.

Am Nachmittag wurde durch die Jugendfeuerwehr ein Schnellangriff zur Brandbekämpfung vorgeführt. Die Veranstaltung endete gegen 18 Uhr mit dem Rückbau und dem Resümee, in 2 Jahren wieder in Bad Sassendorf Teil der Veranstaltung zu sein.