Technische Hilfe auf Bahnanlagen und Erste Hilfe

Einen Notfallplan zu haben ist sinnvoll! Kompetente und gut ausgebildete Helfer sind dabei unerlässlich.

Aus diesem Grund trafen sich die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes Lippstadt am 01.02.2014 in Ihrer Dienststelle um Ihren Ausbildungsstand zu erweitern.

Während sich die Helferinnen und Helfer unserer Grundausbildung mit Hilfe des Ausbilders Werner Nolte ihre Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen ließen,setzten sich 25 Helfer mit dem Thema „Technische Hilfe auf Bahnanlagen“ auseinander. Der Themenbereich dieser Lerneinheit wurde zunächst an 2 Dienstabenden theoretisch beleuchtet. Hierbei ging es zum Beispiel um die Rechtlichen Grundlagen und Zuständigkeiten, die Gefahren die aus dem Bahnbetrieb resultieren bis hin zum Notfallmanagement der Bahn. Nachdem diese Grundlagen vermittelt waren, ging es an die praktischen Übungen. Hierzu wurde zum einen das Anheben und Bewegen von Lasten, zum anderen das Aufgleisen von Schienenfahrzeugen sowie der EGS-Schienenwagen durchgespielt.

Dieses dient als Grundlagen bei realen Unfällen im Schienenverkehr, um in Ernstfall kompetent und schnell agieren zu können.

Besonderen Wert wurde auf die eigenständige Lösung durch die Helferinnen und gelegt. Die Ausbildungsveranstaltung wurde von den Helferinnen und Helfer sehr gut angenommen. Dieser Samstag Dienst, der ab jetzt jeden ersten Samstag im Monat statt findet wird, wurde zusätzlich zu den Montagsdiensten eingeführt.