Sicher ins Ziel geleitet - 5. AOK Altstadtlauf

Der 5. Internationale AOK Altstadtlauf sorgte auch in diesem Jahr wieder für Teilnehmer-Rekorde. Über 1.800 Aktive gingen bei perfektem Laufwetter in der Lippstädter Altstadt an den Start.

THW Helfer sichern die Laufstrecke

Allein beim Firmen- und Hobbylauf lag die Teilnehmerzahl bei über 800 Läufer und Läuferinnen. Der erste Startschuss bei dieser 36. Traditionsveranstaltung fiel jedoch für den Staffellauf der Lippstädter Grundschulen, Vereine und Hobbygruppen. Im Anschluss starteten die Jüngsten beim Bambini-Lauf, gefolgt vom Rennen der Schülerinnen und Schüler.

Auf Anordnung des Lippstädter Ordnungsamtes lag die Absicherung der Streckenführung wieder in den bewährten Händen des Technischen Hilfswerks (THW) Lippstadt und der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt. Die THW-Einsatzleitung stand zudem in engem Kontakt mit dem Deutschen-Roten-Kreuz (DRK), die für die eventuelle Erstversorgung der Läufer bereit stand.

Angefeuert durch zahlreiche Zuschauer an der Strecke, gingen dann der Firmen- und Hobbylauf, sowie der Hauptlauf durch die Lippstädter Innenstadt.

Am Ende des Abends waren THW und Feuerwehr froh und zufrieden, das alle Teilnehmer sicher und ohne Zwischenfälle im Ziel angekommen sind.

Die stolzen Sieger und Siegerinnen der Läufe wurden bei ihrer anschließenden Ehrung durch die Fachgruppe Beleuchtung des OV Lippstadt ins rechte Licht gerückt.

Obwohl keine neuen Lauf-Rekorde aufgestellt wurden, lobten alle Teilnehmer die Organisation und die einzigartige Atmosphäre des Lippstädter Altstadtlaufs. Der Dank der Organisatoren und der Polizei galt den zahlreichen Helferinnen und Helfern von THW und Feuerwehr für die reibungslose Sicherung der Laufstrecke.