"Raus aus dem Alltag, rein ins THW"

Am 22. September um 15 Uhr startet die neue Grundausbildung im Technischen Hilfswerk OV Lippstadt. In der Grundausbildung wird die Technik und Ausbildung für den Dienst und Einsatz im THW vermittelt.

Für interessierte Frauen und Männer, stehen noch Plätze zur Verfügung. Für alle, die Interesse an unserem Motto “Raus aus dem Alltag, rein ins THW” haben, ist dies ein idealer Zeitpunkt für einen Start als ehrenamtliche Helferin oder Helfer beim THW in Lippstadt.

Die beim Technischen Hilfswerk bundesweit einheitliche Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe beim THW und stellt die Einsatzbefähigung für alle Helfer dar.

Im Rahmen der Ausbildung erwartet die angehenden Einsatzkräfte eine Mischung aus Theorie und Praxis. Im theoretischen Teil wird das Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz vermittelt. Im praktischen Teil steht der richtige Umgang mit Geräten und Werkzeugen im Vordergrund. Diese erste Ausbildungsstufe wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Danach können sich die Einsatzkräfte in den Einheiten des THW spezialisieren. Hierzu gehören dann auch spezielle Lehrgänge an der THW Bundesschule, deren Abschlüsse zum Teil sogar von privaten Wirtschaftsunternehmen für den eigenen Beruf anerkannt werden.

Die Auftaktveranstaltung der Grundausbildung ist für den 22. September 2012 um 15:00 Uhr geplant. Die Ausbildung findet dann jeweils Montags in der Zeit von 19 bis 22 Uhr statt. Koordiniert und durchgeführt wird die Grundausbildung vom THW-Ausbilder Franz-Josef Wigge. Zu speziellen Themen wird er von Fachausbildern aus dem Technischen Zug unterstützt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich montags ab 19 Uhr an der Dienststelle des THW in der Westernkötter Straße 185 bei Herrn Wigge direkt vor Ort zu informieren.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.