Paderborn,

Nach bestandener Prüfung direkt in den Einsatz!

Am Samstag, den 27. April 2013 fand die abschließende Grund- ausbildungsprüfung für Helferanwärter des GFB Arnsberg in Paderborn statt. Unsere 3 Prüflinge aus Lippstadt Sebastian Fecke, Jonas Lehmler und Pascal Mader haben die Prüfung mit Erfolg bestanden!

Die Grundausbildungsprüfung besteht aus drei Teilen, einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Einzelprüfung mit 24 Aufgaben und einer Teamprüfung.

Unter den strengen Augen der Prüfer mussten die Prüflinge zeigen, dass Sie das kleine 1x1 des THW beherrschen. Während die einen damit beschäftigt waren, die Schere-Spreizer Geräte aufzubauen, bauten andere unter anderem die Beleuchtung auf, sicherten eine Unfallstelle und zeigten ihr Wissen und Können über Ketten und Drahtseile. An einer Station galt es, eine fiktive Einsatzsituation in einer Meldung zusammenzufassen und diese dem Vorgesetzten zu übermitteln.

In der Teamprüfung mussten die Prüflinge eine verletzte Person aus einem Tunnelsystem retten. Hier war es nicht nur wichtig, das technische Wissen zu beherrschen, sondern auch die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team.

Keine Stunde nach der Rückkehr im OV Lippstadt wurde es auch schon Ernst für die frischgebackenen Helfer. Bei einem Großbrand in Warstein konnten sie Ihre Kenntnisse beim Aufbau der Beleuchtung unter Beweis stellen. So schnell kam in der fast 60jährigen Geschichte des THW Lippstadt noch kein neuer Helfer in den Einsatz.

Wir wünschen den Dreien für Ihre weitere Laufbahn im THW alles Gute und freuen uns, sie im Technischen Zug begrüßen zu können.

Quelle der Fotos: THW OV Paderborn