lippstadt,

Jugend säubert den „Grünen Winkel“

Am Samstag den 13.04.2013 traf sich der Zusammenschluss "Fünf für Lippstadt", um den „Grünen Winkel“, Lippstadts wasserreiche Parkanlage, schöner zu machen.

Der Zusammenschluss "Fünf für Lippstadt" besteht aus den Jugendgruppen der Hilfsorganisationen aus Lippstadt. Die Hilfsorganisationen sind das Deutsche Rotes Kreuz, der Malteser -  Hilfs - Dienst, die Deutsche - Lebens - Rettungs - Gesellschaft, die Feuerwehr und das Technisches Hilfswerk.

Die 5 Jugendgruppen versammelten um 13.00 Uhr am Behördenhaus, um den herumliegenden Müll im „Grünen Winkel“ aufzuheben. Die insgesamt 51 Jugendlichen stellten sich auf und wurden in 10 Gruppen eingeteilt.

Jede Gruppe bekam ein Plan und eine Fläche zugeteilt, in der sie den Unrat aufsammeln sollten. In Gruppen war jeweils mindestens ein Erwachsener, der aufgepasst hat, dass die Jugendlichen keine Scherben oder andere gefährliche Gegenstände aufheben.

Es wurde fleißig gesammelt und als am Ende alle Gruppen mit ihrem Gebiet fertig waren, lag ein großer Haufen mit Unrat und ein kaputtes Fahrrad am Lager.

Anschließend stellten sich die Jugendlichen noch einmal auf und es ging gemeinsam auf den Rathausplatz. Dort durfte nochmal jeder anpacken, da die Malteser- und Feuerwehrjugend eine 72h Aktion geplant hatten.

Aus Plastikenten legten die Jugendlichen eine 72h, die anschließend von oben von der Drehleiter fotographiert wurde. Als die Enten von den Jugendlichen wieder wegeräumt waren, ging es zurück zum Behördenhaus.

Dort wurde zum Abschluss gegrillt und der Tag gemeinsam beendet.