Gesecke - Mönninghausen,

Hochwasser in Mönninghausen

Zu einem Hochwassereinsatz wurde das THW Lippstadt am heutigen Donnerstag gerufen.

THW Helfer richten Pumpstrecke ein.

Dort konnte das Kanalsystem durch den Starkregen die anfallenden Mengen nicht mehr aufnehmen. Durch den massiven Rückstau drohte das Wasser in die angrenzenden Häuser einzudringen. Verschärft wurde die Lage durch die Wassermassen von benachbarten Feldern. Ein angrenzender Bach drohte überzulaufen.

Durch die Helfer des THW wurde mit drei Pumpen vor Ort ein „Bypass" gelegt. Mit einer Pumpleistung von 6.500 l in der Minute konnte die notwendige Entlastung gelegt und die Lage vor Ort entschärft werden.

Das THW Lippstadt war mit 14 Helfern im Einsatz. Eine 4 Personen starke Einsatzbereitschaft blieb bis auf weiteres vor Ort, um ein erneutes Ansteigen der Wassermassen zu verhindern und Schäden für die Bevölkerung abzuwenden.