Salz-Landkreis,

Hochwasser 2013

Die kritische Hochwasserlage vor allem in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern fordert die Unterstützung durch Einheiten des Technischen Hilfswerk aus den übrigen Bundesländern.

Gruppenbild

Auch 15 Helfer aus dem Ortsverband Lippstadt haben sich am Mittwoch, den 05.06.2013 an die Elbe nach Schönebeck kurz vor Magdeburg aufgemacht. Hierbei handelt es sich um Einsatzkräfte aus dem Zugtrupp und den Bergungsgruppen des Technischen Zuges. Sie sollen vor Ort Sandsäcke befüllen und verbauen, um Dämme zu stabilisieren und ein weiteres Ausbreiten des Wassers zu verhindern.

Die Alarmierung durch den Landesverband erfolgte gegen 10.00 Uhr. Daraufhin fanden sich die Helfer in der Dienststelle ein, um letzte Vorbereitungen zu treffen. Bereits um 15.00 Uhr konnten die Ehrenamtlichen mit dem Mehrzweckkraftwagen (MZKW) mit Ladebordwand und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) den Hof mit Sonder- und Wegerechten verlassen. Erstes Ziel war der Rastplatz Herford an der A2, wo sie mit weiteren Technischen Zügen des Landesverbandes NRW zusammentrafen, um Verpflegung aufzunehmen und die restliche Strecke bis in das Einsatzgebiet zurückzulegen.

Die übrigen THW-Helferinnen und -Helfer des Ortsverbandes sowie die verbleibenden Fahrzeuge sind ebenfalls einsatzbereit, um bei Bedarf auch unterstützen zu können.

Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg!