Meschede,

„Hier Heros Lippstadt 7/21/10, kommen” – Bereichsausbildung Sprechfunk im GFB Arnsberg

Gut funktionierende Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz. Das gilt insbesondere, wenn verschiedene Behörden und Organisationen an großen, unübersichtlichen Einsatzstellen zusammenarbeiten.

Erfolgreich abgeschlossen: die neuen Sprechfunker des Technischen Hilfswerks

Zu diesem Zweck wurde wieder eine Bereichsausbildung Sprechfunk durch die FK Arnsberg unter Leitung des Ausbilders Stephan Neuhaus durchgeführt. Gemeinsam mit 17  Helfer aus den Ortsverbänden Höxter, Meschede, Paderborn Soest nahmen auch 4 Helfer aus Lippstadt erfolgreich an der Bereichsausbildung teil.

Einen überwiegenden Teil der 2-tägigen  Ausbildung im OV Meschede nahm dabei die Theorie ein. Angefangen bei Gerätekunde und einer Einweisung auf die verschiedenen Hand- und im Fahrzeug verbauten Sprechfunkgeräten, über physikalische Grundlagen zur Ausbreitung von Funkwellen, einer guten Standortwahl für den Sprechfunkbetrieb, Kartenkunde und rechtliche Grundlagen, bis hin zur Funkdisziplin, wurde alles angesprochen, was der angehende Sprechfunker im THW wissen muss.

Einen wichtigsten Part der Ausbildung nahm jedoch die praktische Durchführung des Sprechfunkbetriebs ein: So wurde der zweite Lehrgangstag von zwei mehrstündigen Funkübungen dominiert, bei denen jeweils der Sprechfunkverkehr in einer  simulierten Großschadenslage abgewickelt wurde. Dabei mussten die Teilnehmer z. B. Lagemeldungen absetzen, Material nachfordern oder Einheiten zu Einsatzstellen lotsen.

Folgende Helfer des THW Lippstadt haben die Sprechfunkausbildung erfolgreich beendet:

Achim Flemming, Patrick Fuller, Thomas Kosfeld und Max Stoffel.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern für ihr großes Engagement.