Grundlagen CBRN

Am Montag fand eine erste CBRN-Schulung der Helferanwärter/innen der Grundausbildungsgruppe, sowie den Helfer/innen des Technischen Zuges statt.

Grundlagen mit B. Parl

CBRN ist die heutige, internationale Bezeichnung von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren und löst die alte Bezeichnung für ABC-Gefahren und deren Bekämpfung bzw. Abwendung ab.

Die Kameraden W. Florek, B. Beranick und B. Parl von der Feuerwehr Lippstadt brachten den rund 35 Helfer/innen die Grundlagen der CBRN-Gefahren in einer sehr interessanten und anschaulichen Präsentation näher. Nach dem theoretischen Teil,  zeigten  die Profis des ABC-Zuges den Umgang mit Mess-/Warngeräten, die unterschiedlichen Schutzausrüstungen (CSA) sowie das ABC-Erkunder-Fahrzeuge des Landes NRW.

Die Helferinnen und Helfer waren sich einig, dass diese Grundlagen in weiteren Ausbildungen vertieft werden müssen. So werden der Zugtrupp und die Unterführer eine spezielle Schulung in die Warn- und Messgeräte des THW durch die Kameraden der Feuerwehr bekommen.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr, die uns bei der CBRN-Ausbildung auch weiterhin gerne unterstützen.