Lippstadt,

Gemeinsamer Übungsabend mit Feuerwehr Altengeseke

Im Einsatz müssen Feuerwehren und Technisches Hilfswerk (THW) Hand in Hand arbeiten, um effektiv Hilfe leisten zu können. Damit im Ernstfall alles reibungslos abläuft, führten das THW-Lippstadt und die Feuerwehr Altengeseke am 22. September einen ersten gemeinsamen Ausbildungsabend zum Thema „Technische Hilfe auf Bahnanlagen“ durch.

Nach kurzer Begrüßung durch den Zugführer des THW, Klaus Breitkopf und dem Löschgruppenführer HBM Norbert Goesmann  wurde das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) vorgestellt. Hierbei ging es im Speziellen um den Einsatz bei Bahnunfällen.

In zwei gemischten Gruppen wurden der Schienenwagen und eine Rettungsplattform gemeinsam aufgebaut. Dafür übernahmen die THW’ler die fachliche Anleitung und beantworteten zahlreiche Fragen zum Thema EGS.

Hier zeigten sich auch die Vorteile des EGS: einfache Handhabung, vielfältige Einsatzmöglichkeit, geringer Ausbildungsaufwand, Robustheit, Kompatibilität und die  hohe Flexibilität.

Dieser erste Ausbildungsabend soll der Auftakt für eine regelmäßige Zusammenarbeit sein. Dabei werden sowohl das THW, als auch die Feuerwehr durch den reichen Erfahrungsschatz und das Fachwissen ihrer Ehrenamtlichen profitieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: