Eine starke Gemeinschaft

THW Lippstadt leistet technische Unterstützung

Am 05.04.2014 um 14.20Uhr  wurde die erste Bergungsgruppe des THW Lippstadt zur technischen Unterstützung von der freiwilligen Feuerwehr Erwitte  über Funkmelde Empfänger zu einer Einsatzübung alarmiert. Im gespielten Großszenario ging es um einen Stromausfall der Firma Spenner. Ein Bagger hatte die Hauptstromversorgungsleitung gekappt und damit einen Großbrand verursacht.

In einem Einsatzabschnitt hat sich das Feuer bis zu einen Förderband ausgebreitet, hier sind brennbare Trümmerteile auf ein stehendes Auto gestürzt, das durch die Wucht des Aufpralles umkippte. In dem Auto befand sich noch ein Insasse der dabei schwer verletzt wurde.

Zu diesem Einsatzabschnitt wurden zwei Löschgruppen der freiwilligen Feuerwehr und das THW Lippstadt gerufen. Im Zuge der Übung wurde mit Absicht kein Rüstwagen, sondern ein Löschfahrzeug  der Feuerwehr und ein Gerätekraftwagen des THW  für diesen Abschnitt zur Verfügung gestellt um die Team Arbeit beider Organisationen zu festigen.

Nachdem das Fahrzeug gegen abrutschen gesichert wurde, begannen die Helfer der Feuerwehr mit technischer Unterstützung der THW Helfer das Fahrzeug  zu öffnen. Ein zum Sanitäter ausgebildeter THW Helfer kümmerte sich um die Erstversorgung des Verletzten Insasse des Auto Wracks. Nachdem der Verletzte aus dem Wrack befreit wurde, übernahm der Sanitätsdienst des DRK die Verletzte Person.

Insgesamt waren Ca. 200 Helfer der Feuerwehr, DRK, DLRG „Realistischen Unfall Darstellung“  und THW im Einsatz. Vom THW Lippstadt waren 9 Helfer dabei.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.