Warstein,

„BRAND4“ Großalarm in Warstein

Am Samstagabend kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Warstein. Grund war ein Brand auf dem Außengelände am Drogeriemarkt Rossmann an der Franz-Hegemann-Straße.

Fachgruppe Beleuchtung

Ca. 160 Rettungskräfte aus dem gesamten Stadtgebiet, der „ELW2“ mit dem Einsatzleitungsteam des Kreises Soest, das DRK und MHD sowie der Fachberater des THW OV Lippstadt rückten an, um Schlimmeres zu verhindern.

Da das Feuer bereits auf das Gebäude und das Dach des Fachmarktzentrums übergegriffen hatte, wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter und dem THW Fachberater Markus Hoffmeier eine Bergungsgruppe für eventuelle Dach- und Wandöffnungen nachalarmiert. Um den Gebäudekomplex großflächig ausleuchten zu können, wurde ebenso die Fachgruppe Beleuchtung mit zwei Lichtmasten alarmiert.

Beim Eintreffen der THW Einsatzkräfte war der Brand von den Feuerwehren schon unter Kontrolle gebracht und der Einsatz Auftrag beschränkte sich nun auf die Ausleuchtung der Einsatzstelle und des Gebäudeinneren.

Nachdem das Feuer nach ca. 2 Stunden endgültig gelöscht und die letzten Nachlöscharbeiten durchgeführt waren, konnte mit dem Rückbau der Beleuchtung begonnen werden.

Ein Novum gab es bei diesem Einsatz für drei Helfer aus dem OV Lippstadt. Sie hatten am selben Tag ihre Grundausbildungsprüfung mit Erfolg bestanden  und konnten noch am Abend ihr Wissen beim Aufbau der Beleuchtung unter Beweis stellen!