Ausflug in die Vergangenheit

Zu einem Ausflug in die Vergangenheit startete am Samstag die THW Jugend zum Bergbaumuseum nach Bochum.

Der erste Höhepunkt war die Fahrt unter Tage in den 2,5km langen Bergbau Stollen. Dort staunten die Jungendlichen über die alten Maschinen aus der Geschichte der Bergbaus. Großes Interesse fanden besonders die Einsatzgeräte der Grubenwehr wie der Schleppkorb und andere Geräte aus dem Bereich „stützen - bergen - retten", die teilweise auch in der Arbeit der Jugendlichen beim THW Verwendung finden.

Anschließend fuhren die Besucher mit dem Förderkorb auf eine Höhe von 56m bis and die Spitze des Förderturms. Von hier aus reichte der Blick über weite Teile des Ruhrgebiets.

Die Museumsrallye gab spielerisch Einblicke in die Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet.

Für alle Teilnehmer war es eine interessante Reise durch die Geschichte und zurück wieder in die heutige Zeit.