Ausbildung der TeSi Einheiten des Kreises Soest

Am Samstag den 24.05.2014 trafen sich die Technik und Sicherheit Einheiten (TeSi) des DRK Lippetal, DRK Erwitte/Anröchte Malteser Hilfsdienst Geseke und das THW Lippstadt zu einem Ausbildungsnachmittag an der Dienststelle des DRK Ortsverein Erwitte.

Ziel der Ausbildung sollte sein, den beim 1. Treffen im Oktober letzten Jahres angefangenen Schwerpunkt des Feldkabelbaus zu intensivieren. Der Aufbau der alten aber guten Technik hat in der letzten Übung gezeigt wie Wertvoll sie ist. Man ist nicht an Strom gebunden, es funktioniert auch wenn der Funk überlastet ist  und auch wenn die Telekommunikationsmasten ausfallen sollten.

Aufgrund der regen Teilnahme der HiOrg`s konnte die Ausbildung in 2 Abschnitte eingeteilt werden. Die 1. Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Feldkabelbau und die zweite Gruppe mit dem Ausleuchten eines Rettungsweges mit Mitteln des THW´s. Dazu wurde mittels 4 Stativen, die jeweils mit einem 1000W HQI und einem 1000W Halogenscheinwerfer bestückt sind, aufgebaut. Geschult wurde dort besonders der sichere Aufbau und Betrieb einer solchen Beleuchtung sowie die ausreichende Stromversorgung einer solchen Strecke.

Anschließend tauschten die beiden Gruppen, sodass jeder einmal beide Stationen durchlaufen hat. Nachdem beide Gruppen die Stationen durchlaufen hatten, wurde das Gerät zurückgebaut und wieder Einsatzbereit auf den Fahrzeugen verlastet. Im Anschluss wurde der Abend mit kühlen Getränken und leckerem vom Grill gemütlich ausklingen gelassen.

Unser Dank gildet allen beteiligten Personen, ohne die ein solcher Nachmittag nicht möglich gewesen währe.