Not-Dekon!!!

Da das Thema „Richtiger Umgang mit Gefahrstoffen“ auch im Technischen Hilfswerk immer größere Bedeutung hat, wurde am letzten Dienstabend eine kleine Not-Dekontaminationsübung gefahren.

Hierbei wurde möglichst Realitätsnah ein Gefahrgut-Einsatz trainiert,wie er jeden Tag vorkommen könnte. Dabei sollte mit relativ einfachen Mitteln ein beschädigtes Fass auf einem LKW abgedichtet und anschließend die eingesetzten Kräfte dekontaminiert werden. Dabei wurde mittels Steckleiterteilen und einer Plane eine Wanne konstruiert, um das kontaminierte Wasser aufzufangen, das beim abschrubben der Helfer anfiel. Anschließend mußte man den Kameraden aus dem Anzug helfen,damit an die normale Einsatzbekleidung nichts dran kommt. Diese Art der Not-Dekon kann quasie immer und überall aufgebaut werden.