lippstadt,

Neue Streckenführung sicher Abgesperrt

Der Lippstädter Altstadtlauf hat sich inzwischen zu einem Event entwickelt, dass weit über die Grenzen Lippstadts hinaus bekannt ist und zum 37. Mal stattfand. Das THW ist seit Jahren fester Bestandteil dieser Veranstaltung. Fast 2000 Sportler traten in verschiedenen Laufstrecken und Altersgruppen in diesem Jahr an.

Aufgrund der Baustelle in der Blumenstraße im Zuge der Bahnunterführung Südertor wurde eine neue Streckenführung notwendig. Daraus ergab sich eine größere Anzahl an Streckenposten, die für die Sicherheit der Läufer verantwortlich waren. Auf Anordnung des Lippstädter Ordnungsamtes lag die Absicherung der Streckenführung wieder in den bewährten Händen des Technischen Hilfswerks (THW) Lippstadt, der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt und erstmals des Westfälischen Wachdienst. Die THW-Einsatzleitung stand zudem in engem Kontakt mit dem Deutschen-Roten-Kreuz (DRK), die für die eventuelle Erstversorgung der Läufer bereit stand.

Entlang der Laufstrecke hatten die THW-Helfer die Aufgabe, die Strecke abzusichern, die Verkehrsteilnehmer über die Veranstaltung zu informieren und gegebenenfalls Alternativrouten aufzuzeigen. Im Allgemeinen reagierten alle Angesprochenen mit Verständnis und am Ende des Abends waren alle froh und zufrieden, das die Teilnehmer sicher und ohne Zwischenfälle im Ziel angekommen sind.

„Es hat wahnsinnig Spaß gemacht hier zu laufen.“ sagte der Gewinner bei der Siegerehrung, „Die neue Streckenführung war super und die vielen Zuschauer an den Straßen – einfach toll.“

Gegen 22 Uhr konnte bei nasskaltem Wetter der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.