Herzlichen Glückwunsch - 7 neue THW-Helferinnen und THW-Helfer für Lippstadt

Am Samstag den 16.04. hatte der Ortsverband Lippstadt die besondere Ehre, insgesamt 11 Prüflinge aus den OVs Soest, Meschede und Lippstadt zum Abschluss ihrer Grundausbildung einladen zu dürfen.

v.l.: OB H.-D. Marke, B. Mursa, T. Clark, J. Steinem, K. Clark, O. Kalle, Ch. Schulenberg, S. Brüggemann, AB M. Störzel

Nach der theoretischen Prüfung konnten die angehenden Helfer und Helferinnen an 6 Stationen bei der Lösung von praktischen Aufgaben ihr Können und ihr Geschick im Umgang mit Werkzeugen und Gerätschaften unter Beweis stellen.

Seit September letzten Jahres lernten Sie in ca. 100 Unterrichtsstunden unter anderem den Umgang mit schwerem Gerät, den Transport von Patienten sowie beispielsweise das Verhalten im Einsatzfall. Mit der bestandenen Prüfung erhielten die Kameradinnen und Kameraden ihre Einsatzbefähigung zugesprochen  und stehen somit für Einsätze zur Verfügung.

Erfreulich ist auch, dass im Falle Lippstadts bei 4 von 7 Prüflingen ein hoher Frauenanteil gegeben ist – dies ist als ein Zeichen dafür verstanden, dass das soziale Engagement für das Technische Hilfswerk auch in der Breite der Gesellschaft angekommen ist.

Wir gratulieren allen Prüflingen zum erfolgreichen Abschluss und bedanken uns herzlich bei allen Helfern, Prüfern und Organisatoren!