Lippstadt,

Erste Hilfe – In Deutschland und Weltweit

Als Katastrophenschutz Organisation des Bundes muss das THW immer und überall in der Lage sein zu helfen.Daher ist ein Grundbestandteil der Ausbildung aller Helfer die jährliche Unterweisung in Erste Hilfe.

Zu diesem Zweck trafen sich die Helfer des Ortsverbandes am Samstag den 28.01.2017 in der Dienststelle um unter der fachlichen Anleitung von Gastdozent Werner Nolte von der Johanniter Akademie in Münster altes Wissen zu vertiefen und neues Wissen hinzuzufügen.

Neben den Rechtlichen Grundlagen und diverser Verletzungs-und Erkrankungsmuster führte Werner Nolte in seinem intensiven Praxisteil die Helfer gezielt an die richtige Umsetzung bei der Wundversorgung, der stabilen Seitenlage, sowie der Herz-Lungen Wiederbelebung. Hier lag der Fokus in diesem Jahr, bei der Wiederbelebung von Kindern und Jugendlichen sowie der Umgang mit den Automatisierte externen Defibrillatoren (AED).

Gerade diese Sequenz war sehr lehrreich und zeigte auch den älteren Helfern,das sich die Erste Hilfe immer weiter entwickelt und das es sich lohnt sich dort weiter zubilden.

Wir danken Werner Nolte und der Johanniter Akademie Münster für diese wichtige und wertvolle Unterstützung, um weiter auf hohen Niveau Menschen helfen zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: