Meschede,

„…du kannst ein Teil unseres Teams werden“

Aktionstag beim OV Meschede

Aktionstag Meschede

„Egal wer oder was du bist, du kannst Teil unseres Teams werden“.

Mit diesem Slogan wirbt das Technische Hilfswerk für seine ehrenamtliche Arbeit und hofft, damit viele Mitglieder für den freiwilligen sozialen Dienst gewinnen zu können.

Daher bot der Ortsverband Meschede interessierten Besuchern die Gelegenheit, sich über die Arbeit des THW zu informieren. Unterstützt wurde die Ortsgruppe Meschede hierbei von den Ortsverbänden Lippstadt und Brilon, die mit technischer Ausrüstung und zahlreichen Helfern die Mescheder Kollegen bei ihrer Werbekampagne für neue Mitglieder tatkräftig unterstützten.

Anschaulich zeigten die Ausbildungsbeauftagten mit ihren neuen Helfern, wie der praktische Ausbildungsunterricht mit der Einweisung in verschiedene Fahrzeugtypen und der Umgang mit den Geräte angelegt ist.

Im vorbereiteten Gelände wurden die Möglichkeiten der Sonarortung und Bergung von Verschütteten demonstriert. Hierbei kam auch ein Suchhund zum Einsatz, der zurzeit seine Ausbildung zum Rettungssuchhund absolviert.

An weiteren Stationen zeigten die Helfer des verschiedenen Ortsverbände ein großes Angebot von Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfwerks: die Möglichkeiten des Einsatzgerüstsystems, Arbeitsweisen im Einsatz mit der Kettensäge und dem Trennschleifer, der Aufbau einer Beleuchtungsstrecke; aus der Ruhr wurde mit Hilfe von Pumpen eine Wasserversorgung hergestellt; an der Feuerstelle gab es zur Erinnerung eine Holzscheibe, eingebrannt das Logo des THW.

Insgesamt nahmen 42 Helfer an diesem Tag der offenen Tür in Meschede teil. Alle hoffen, dass durch die Werbeaktion wieder mehr Interessierte den Weg zum Ortsverband des THW Meschede finden.

Ein weiterer Informationstag findet am 25. Februar mit einer spektakulären Aktion statt: mit dem EGS wird eine Brücke über die Ruhr gebaut.

Dann heißt es wieder: „Egal wer oder was du bist, du kannst Teil unseres Teams werden“.