Lippstadt, 31.10.2013, von Patrick Brüggemann

Das erste Technik und Sicherheit Trupp (TeSi) Treffen beim THW Lippstadt

Die Technik und Sicherheit Trupps, kurz TeSi genannt, bestehen aus dem DRK Erwitte- Anröchte und Lippetal, den Maltesern aus Geseke und Lippstadt sowie dem THW Lippstadt.

Ihre Aufgaben bestehen darin, die Sicherheit bei großflächigen Aufkommen von Verletzten, (auch „Massenanfall von Verletzten“ genannt kurz MANV) sowie bei dem Behandlungsplatz(BHP50) aufrecht zu erhalten. Der technische Part besteht darin, den Behandlungsplatz mit Strom zu versorgen oder ihn bei Dunkelheit mit Licht zum Tage zu machen und die Kommunikation mittels Feldtelefon sicher zustellen.

Letzteres wurde am Samstag den 26.10.2013 als Ausbildung beim THW Lippstadt angeboten. An dieser Veranstaltung nahmen die TeSi Trupps vom DRK Erwitte-Anröchte, den Maltesern aus Geseke und Helfern des THW Lippstadt teil.

Der Tag begann mit einem Film, um den anderen Hilfsorganisationen das THW näher zu bringen und zu zeigen, wie das THW strukturiert ist und welche Aufgaben das THW im Einsatz übernehmen könnte.

Nach diesem Film ging es an die Fahrzeuge. Das THW zeigte dem DRK und den Maltesern über welches Gerät es Verfügt. Danach zeigten die anderen Hilfsorganisationen ihr Gerät.

Um bei Einsätzen gute Hilfe leisten zu können ist es wichtig dass man weiß über welches Gerät man Verfügen kann.

Im Anschluss ging es um den Feldkabelbau für die Feldtelefone. Hier wurde gezeigt wie einfach und schnell man eine sichere Kommunikation aufbauen kann.

Nachdem auch dieser Punkt abgearbeitet war hat man den Vormittag mit einer Wurst vom Grill ausklingen lassen und war sich einig das man sich öfter trifft um eine Gemeinsame Ausbildung zu starten, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: