Anröchte, 01.08.2015, von Breitkopf

Big Day Out 8.0

Super Musik, top Wetter und entspannte Festivalbesucher – so lässt sich ein Einsatz aushalten! Allerdings darf bei diesen Randbedingungen der wahre Einsatzgrund beim Musikfestival BigDayOut 8.0 mit mehreren Tausend Besuchern nicht vergessen werden!

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, bei einem Stromausfall sofort eine Notbeleuchtung sicher zu stellen. Dazu stand für die Bereiche vor den 2 Bühnen jeweils ein Lichtmast zur Verfügung.

Mit unserem 100 kVA Notstromaggregat konnte im Notfall die Sicherheitsbeleuchtung der Notausgänge, der Sanitätsbereich des DKR, die WC-Anlagen sowie einige Versorgungsstände mit Strom versorgt werden.

Während des gesamten Festivals war immer ein Fachberater des THW Lippstadt im Einsatzleitwagen 2 (ELW2) vor Ort, um im Einsatzfall den Einsatzstab zu unterstützen und zu beraten.

Des Weiteren waren unsere Kollegen aus Arnsberg mit ihrer 175 kVA Netzersatzanlage im Einsatz, um bei Bedarf über eine Trafostation die umliegende Straßenbeleuchtung mit Notstrom zu betreiben.

Zum Glück kamen diese Sicherheitsmaßnahmen nicht zum Einsatz und wir konnten zwei entspannte Festival-Tage verbringen.

Weitere Infos zum BigDayOut 8.0 finden Sie hier.