Anröchte, 02.07.2010

3 Tage, dreißig Bands und viel Spaß

Drei Tage, 30 Gruppen und Bands auf zwei Bühnen, Tausende von Festivalbesuchern und mittendrin und nicht nur dabei die Aktiven der Feuerwehr Anröchte, des Deutschen Roten Kreuz aus dem Kreis Soest und des Technischen Hilfswerk Lippstadt.

Die Rede ist vom BIG DAY OUT 5.0 der vom 31.07- 02.08.09 erneut einige tausend Fans in seinen Bann zog. Kein Wunder also, wenn bei den rund 30 Gruppen und Bands mit Namen wie Deichkind, K.I.Z, Luxuslärm, Silbermond oder Sunrise Avenue nicht nur die Fans sondern auch die Helfer begeistert waren.

Unter der Gesamteinsatzleitung des stv. Kreisbrandmeisters und Gemeindebrandinspektors Thomas Wieneke von der Feuerwehr Anröchte standen in 12-Stunden Schichten rund 84 Aktive der Feuerwehr, des DRK und des THW im Hintergrund bereit. Alleine 14 Feuerwehrkameraden waren im ELW II des Kreises Soest und bei der Brandsicherheitswache auf, hinter und neben den Bühnen in Aktion.

Die Notstromversorgung und der Aufbau einer Notbeleuchtung auf dem Veranstaltungsgelände in Anröchte war die Aufgabe der insgesamt 16 Aktiven des THW Lippstadt, die dazu 2 Lichtmastanhänger in Bereitstellung hielten.  "Wir können sofort den Strom einspeisen, die Maßnahmen für die Notstromversorgung sind getroffen", so der Elektrotechnik-Meister und Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung Frank Stratmann. Andere THW HelferInnen hatten zudem die Aufgabe die Rettungswege rund um den Veranstaltungsort freizuhalten.

Zwei Fachberater und Sprechfunker des THW waren in die Arbeit der Gesamteinsatzleitung eingebunden. Auch auf dem für 3500 Gäste ausgelegten Campingplatz standen THW-Aktive mit zusätzlichen Leuchtmitteln in Bereitstellung. Zu deren Aufgaben gehörte auch die Überwachung der Notwegbeleuchtung, die mittels Powermoon und zahlreichen Strahlern durch das THW eingerichtet worden war.

Den Sanitätsdienst hatte das DRK aus dem Kreis Soest unter der Einsatzleitung von Benedikt Weber übernommen. Mit Unterstützung des ELW II des DRK LV NRW wurden gleich vier Unter- Einsatz-Abschnitte (Behandlung, Bereitstellungsraum Transport, Behandlungsbereich Campingplatz und der Versorgungsbereich (Betreuungsgruppe Liesborn) mit insgesamt 54 DRK-Aktiven von dem im ELW II agierenden DRK Stab geführt. Strahlende Gesichter gab es bei den Helferinnen und Helfern, die direkt auf dem Veranstaltungsbereich zum Einsatz kamen. "Ehrenamt lohnt sich… immer" meinte eine der DRK Helferinnen und eilte mit einem strahlenden Lächeln zu ihrem nächsten Einsatz. Diese hielten sich übrigens in Grenzen und so hatten eigentlich alle ihren Spaß an der vom JZI Anröchte organisierten Megaparty.

Von: Dieter Dreier